Das Gebäude

fs_p002_1_1
Das Gebäude besteht aus drei Geschossen mit jeweils zirka 140 Quadratmetern Grundfläche. Im Erdgeschoss werden eine Küche mit Tresen, eine Garderobe und Toiletten eingebaut, so dass für das leibliche Wohl von Gästen, Ausstellern und Künstlern gesorgt sein wird.

Für Veranstaltungen steht – ebenfalls im Erdgeschoss – ein Raum mit einer Fläche von zirka 100 Quadratmetern zur Verfügung, der bei Bedarf mit einer Bühne ausgestattet werden kann. In den oberen Geschossen befindet sich das historische Mahlwerk, der Mischer, die Absackanlage und der Antriebsmotor mit dem Transmissionsriemenantrieb. Elevatoren ziehen sich durch alle drei Geschosse.

Das Dach ist mittlerweile komplett erneuert, womit die Grundlage für eine weitere Nutzung des Gebäudes gegeben ist. Die alten Fenster wurden liebevoll restauriert, die Böden und Balkenlagen instandgesetzt. Als nächstes stehen Elektro- und Sanitärinstallation an, die Schritt für Schritt mit den zur Unterteilung des Erdgeschosses nötigen Arbeiten ausgeführt werden sollen.